Blasorchester der KSV Wiener Netze
Ein Teil (eine Sektion) der Kultur- und Sportvereinigung ist unser traditionelles, in ganz Wien bekanntes, Blasorchester.
Das Blasorchester hat eine lange Tradition, die bis zum Jahreswechsel 1919/20 zurückreicht. Damals wurde ein "Orchester der Bediensteten der Wiener Städtischen Gaswerke" gegründet. In einer Zeit also, in der die Nachwirkungen des I. Weltkrieges noch deutlich zu spüren waren und Wien begann, langsam zum normalen Leben zurückzufinden, taten sich einige, meist aus der Militärzeit heimgekehrte Gaswerksmitarbeiter ("Gaserer") zum gemeinsamen Musizieren zusammen.
Zahlreiche Konzerte in all den Jahren haben diesem reinen Amateurensemble immer wieder uneingeschränktes Lob eingebracht. So wird das Blasorchester regelmäßig eingeladen, festliche Anlässe mitzugestalten. Auftritte in Rundfunk und Fernsehen, im Wiener Konzerthaus, bei den Wiener Festwochen, bei der Weihnachtsbaum-Beleuchtung auf dem Wiener Rathausplatz, bei Grundsteinlegungen und Eröffnungen, bei Veranstaltungen der „Wiener Netze GmbH“, um nur einige Beispiele zu nennen, sind beinahe schon selbstverständlich. Aber auch Konzerte für wohltätige Zwecke in Vergangenheit und Gegenwart (Blindensammeltage, Rotes Kreuz, Licht ins Dunkel, Kinderkrebshilfe, Volkshilfe, Tiergarten Schönbrunn und Power4me) stehen auf dem Programm.